pic-header
Sondernewsletter
Mehr digital – weniger Personal

Beeindruckende Messepräsenz durch digitale Lösungen hilft bei Personalmangel am Messestand

Nach zweijähriger pandemiebedingter Abstinenz sind Messen und Kongresse mittlerweile auch wieder als Präsenzveranstaltungen möglich, und gleich tut sich ein neues Problem auf: Viele Unternehmen sehen sich einem akuten Personalmangel gegenüber, der sich natürlich auf die Messepräsenz auswirkt. Oft fehlen schlicht und ergreifend die Mitarbeiter:innen, um den Messestand entsprechend zu besetzen. Doch es gibt Lösungen. Welche, erfahren Sie hier.

bild Messen sind auch und vor allem im B2B-Sektor das Mittel der Wahl, innovative Produkte und Lösungen an den Mann/die Frau zu bringen. Aber sie sind auch kosten- und zeitintensiv und binden Personal, bei der Planung und Organisation, aber auch beim Einsatz vor Ort. Die Messebesucher sollen ja intensiv und individuell beraten werden, und Networking ist ein wichtiger Baustein jeder Messepräsenz. Doch woher nehmen, wenn die Personaldecke eh schon dünn ist und alle Mitarbeitenden voll im operativen Geschäft eingebunden sind?

Digitale Lösungen sind deshalb auch außerhalb rein virtueller Messen wichtige Bestandteile eines Messeauftritts, der nicht nur visuell beindruckend und innovativ beim Besucher ankommt, sondern ganz nebenher auch noch Personal einspart. Warum also nicht die während der Hochphase der digitalen Messen gemachten Erfahrungen und die reale Messewelt kombinieren und das Beste aus beiden Welten vereinen?


Filme, 3D-Animationen und mehr

Die einfachste Art, komplizierte Sachverhalte, Maschinen oder Lösungen zu erklären, ohne dass dazu Personaleinsatz nötig ist, sind sicherlich Filme und 3D-Animationen. In bewegten Bildern lassen sich Zusammenhänge verständlicher darstellen, 3D-Animationen ermöglichen Einblicke beispielsweise in Maschinen oder Produktionsanlagen hinein, die als Realfilm nicht möglich wären. Hologramme eignen sich eher dazu, Aufzeichnungen von Personen eindrucksvoll auf den Messestand zu bringen.


bild Virtual- und Augmented Reality

Virtual- und Augmented-Reality Anwendungen sind besonders eindrucksvolle Methoden, um mit nur wenig Personaleinsatz Produkte und Lösungen auf dem Messestand zu präsentieren. Insbesondere Augmented-Reality-Demonstrationen sind für Messebesucher geeignet, da diese ihre eigenen Smartphones oder Tablets nutzen können, um Maschinen und selbst große Anlagen auf dem Messestand von allen Seiten betrachten zu können.


Interaktive Lösungen

Tablets und Handys verbinden die Vorteile von TV-Bildschirmen mit der Möglichkeit der direkten Interaktion. Mit ihnen können auch interaktive Elemente wie Umfragen, Webseiten und Gewinnspiele einfach am Messestand bereitgestellt werden. Die Einbindung in den Stand kann beispielsweise mittels Tablet-Stelen erfolgen, in die die Tablets fest eingebaut sind. Solche Lösungen eignen sich auch gut für die Ansprache potenzieller Bewerber, die sich dort in aller Ruhe über das Unternehmen, die ausgelobte Stelle und deren Anforderungen informieren und bestenfalls direkt vor Ort eine Kurzbewerbung absenden können. Natürlich kann man auch interaktive Elemente in den Messestand integrieren, die die Besucher mit ihren eigenen Mobilgeräten nutzen, beispielsweise, indem sie einen QR-Code scannen und dann entsprechend weitergeleitet werden.

bild Ein weiterer Vorteil digitaler Angebote auf dem Messestand: Der Messesucher hinterlässt wichtige Informationen, und das ohne großen Aufwand für den Aussteller. Wie lange war der Besucher auf dem Stand, was hat er sich angesehen, welche Fragen hat er (digital) gestellt? Vielleicht hat er ja, zum Beispiel im Rahmen eines Gewinnspiels, seine Kontaktdaten hinterlassen.
Fazit: innovativ, eindrucksvoll, digital

Trotz all der technologischen Entwicklung und dem Trend hin zu immer mehr Digitalisierung bleiben Messen und Ausstellungen in Marketing und Vertrieb weiterhin ein großes Geschäft. Sie sollten deshalb die neuen digitalen Möglichkeiten nutzen, Personalaufwand reduzieren und dennoch den Besuchern ihres Messestandes ein eindrucksvolles, informatives und nachhaltiges Messeerlebnis bieten, das auch noch lange nachwirkt. Damit das gelingt, setzen sie auf professionelle Unterstützung. TEMA hatte alle erforderlichen personellen und Hardware-Ressourcen inhouse zur Verfügung und begleitet Ihren Messeauftritt, von Konzeption und Planung bis zur Realisierung und der Betreuung vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Angelika Backes
backes@tema.de
Phone +49 241 88970-400

Petra Pfeffer
pfeffer@tema.de
Phone +49 241 88970-133


TEMA Technologie Marketing AG
Aachener-und-Münchener-Allee 9
52074 Aachen
Tel. +49 241 88 970-0
Fax +49 241 88 970-999
www.tema.de


Wünschen Sie weitere Informationen? Unser Newsletter erscheint vierteljährlich. Schicken Sie uns Ihr Feedback, Lob oder Kritik an newsletter@tema.de.
Aachen | Berlin | Stuttgart | Beijing | Chicago | Paris

Um den TEMA Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.