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Die ganz besondere Art der Messepräsentation

Große Anlagen und Maschinen mit Augmented Reality auf die Messe bringen

Sie wollen als Aussteller auf einer Messe Ihre Produkte präsentieren, aber diese sind zu groß, zu schwer, oder auch winzig klein, oder Sie suchen eine besonders hippe Art der Produktpräsentation? Dann ist Augmented Reality (AR) vielleicht das Richtige für Sie. Was man mit AR alles realisieren kann, was man dazu benötigt, welche Vorteile die Technik hat und weshalb Sie bei Ihrem AR-Projekt unbedingt auf die Unterstützung von Fachleuten setzen sollten, erläutern wir Ihnen in diesem Newsletter.

bild Augmented Reality ist das ideale Werkzeug, wenn das komplette Produktsortiment wegen Platzmangel nicht präsentiert werden kann, Maschinen oder ganze Anlagen auf einem Messestand gezeigt werden sollen oder auch, wenn man auf dem Messestand einen Blick ins Innere einer Maschine ermöglichen will. Selbst die Visualisierung von Ausstellungsräumen oder virtuellen Messerundgängen ist möglich.

Digital und real
Was genau ist Augmented Reality? Unter AR versteht man die Einblendung digitaler Inhalte in die reale Wahrnehmung. Das kann auf unterschiedliche Weise geschehen. In der Regel benutzt man dafür eine spezielle Brille wie beispielsweise die Hololens von Microsoft. In das durchsichtige Display der Hololens werden digitale Bilder oder auch Texte projiziert, die sich dann mit der Realität überlagern. Möglich ist es aber auch, digitale Bilder in das Live-Bild der Handykamera oder der Kamera eines Tablets zu integrieren.

Platz und Kosten sparen
Die Bewegungen des Nutzers werden getrackt, sodass er sich in der Darstellung frei bewegen kann. So sieht man dann in der AR-Brille oder auf dem Display von Handy oder Tablet eine Kombination aus Realbild und digitalen Inhalten. Augmented Reality auf dem Messestand spart Platz und gegebenenfalls auch Kosten, wenn große Maschinen und Anlagen nicht transportiert oder bei internationalen Messen vielleicht sogar verzollt werden müssen.

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Flexibel einsetzbar
Da die Technologie sehr flexibel auf unterschiedlichen Geräten eingesetzt werden kann, benötigt man nicht zwingend zusätzliche Hardware für den Einsatz von AR auf dem Messestand. Die Besucher können einfach ihre eigenen Mobilgeräte nutzen. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass es eventuell Besucher gibt, die hygienische Bedenken haben, wenn sie eine Datenbrille aufsetzen sollen, die vorher schon andere benutzt haben.

Innovative Darstellung
bild Mit Augmented Reality können Sie eine Anlage oder Maschine in ihre Bestandteile und Funktionen virtuell zerlegen. So lassen sich Verkaufsargumente anschaulicher vermitteln und der Besucher auf ihrem Stand wird sich nach der Messe dank Ihrer innovativen Darstellungsweise besser erinnern. Besucher bekommen Einblicke in Bereiche, die ohne AR nicht sichtbar wären.

Professionelle Hilfe
Der Erfolg einer AR-Anwendung hängt aber maßgeblich von einer sauberen Programmierung ab. Bei der Realisierung einer AR-Anwendung sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn es bereits ein digitales 3D-Modell des zu zeigenden Exponats gibt, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Die VR/AR-Experten von TEMA können ein solches Modell auch anhand von Fotos oder CAD-Daten erstellen. Wir verfügen über die notwendige Hard- und Software um auch Ihren digitalen Messeauftritt aufmerksamkeitsstark zu realisieren und beraten Sie in allen Fragen rund um AR und VR gerne. Sprechen Sie uns an.

Angelika Backes
backes@tema.de
Phone +49 241 88970-400

Petra Pfeffer
pfeffer@tema.de
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