pic-header
Sondernewsletter
Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem 7. Sondernewsletter richten wir den Blick auf eine einmalige Chance für von Corona betroffene Unternehmen – aber nicht nur auf die.

Die Bundesregierung fördert das „unternehmerische Know-how für Corona-betroffene Unternehmen“ und vereinfacht die Förderung dafür. Nun können viele Unternehmen eine 100 %-Förderung für Beratungsleistungen erhalten. Und das bis 4.000 €.

Dieses Angebot ist zeitlich begrenzt. Lassen Sie es sich nicht entgehen. Wie unkompliziert ein Antrag zu stellen ist, was beachtet werden muss und eine kleine Einführung in das eigentliche Wesen des Marketings – die Kundenzentrierung – erhalten Sie in unserem Newsletter, aber ganz besonders im bewährten TEMA-Webinar, wie immer mittwochs. Dieses Thema nächste Woche am 29.04.2020, 14.00 - 14.30 Uhr.
Bild
Wir freuen uns auf Sie.
Viel Spaß beim Lesen und beim Livestream!

Ihre
Günter Bleimann-Gather und Hans Symanczik

Kunden aus dem Blick verloren?

Neulich, also genau am 20.04.2020 (dem ersten Öffnungstag nach über vier Wochen Shutdown!), in einem kleinen Sportgeschäft im Westen. Keine weiteren Kunden, drei Verkäufer stehen hinter dem Kassentresen. Kunde: „Guten Tag, wir hätten gerne neue Wanderschuhe. Können Sie uns bei der Auswahl helfen?“ „Ja, Wanderschuhe finden Sie dort hinten.“

Bild


Dort hinten: Eine Verkäuferin sortiert eifrig Kartons weg. Erneut die höfliche Eingangsfrage. Kunden erhalten ein Paar Wanderschuhe, die Verkäuferin schleppt weiter Kartons. Nachdem der Schuh nicht passt, wird eine Nummer größer gereicht. Passt auch nicht. Rudimentäre bis keine weitere Beratung. Das wars. Ein knappes Tschüss wird den enttäuschten Kunden noch hinterhergerufen. Was ist hier schiefgelaufen? Die Kundenzentrierung. Hören, was der Kunde will, was er an Beratung, Leistungen, Produkten benötigt.

Was bedeutet das für Unternehmen? Ganz einfach: Fokussierung auf die Bedürfnisse des Kunden, sachkundige Expertenberatung. Und damit ein gutes Gefühl beim und nach dem Kauf. So lief es leider beim hier gezeigten B2C-Beispiel nicht. Das gilt im B2C-Geschäft, aber genauso und wenn nicht noch mehr, auch beim B2B-Geschäft, in dem die meisten TEMA-Kunden zuhause sind. Denn oftmals existiert keine zweite Chance, eine Kundenbeziehung zu retten.

Customer Centricity als Chance

Und auch bei Bestandskunden kann fehlende Kundenorientierung Folgen haben. Immer effizientere Anlagen, wenn die Kunden bereits Überproduktion fahren, das jährliche Quäntchen an Technologiefortschritt, obwohl die Kunden längst andere Technologien nutzen, engste und damit teure Spaltmaße, die Kunden nicht wahrnehmen... Die Liste fehlender Kundenorientierung ist lang. Schuhverkäufer, Kodak, Nokia, VW ... Sie alle verbindet, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kunden nicht (immer) im Blick hatten.

Machen Sie es anders. Deshalb gerade jetzt noch einmal nachdenken, den Fokus auf die eigenen Kunden richten, das Geschäft auch aus der Perspektive der Kunden denken. Marketing im Wortsinn leben, die Unternehmenskultur daran ausrichten.

Was Sie besser machen können

Aber wie lernen wir unsere Kunden besser kennen? Große Marktforschung leisten sich Unternehmen mit tausenden oder hunderttausenden Kunden.

Das, was oft als besonderer Spirit im Silicon Valley von den einen belächelt, von anderen beneidet wird, lebt genau das: Marketing in seiner Reinform, absolute Kundenzentrierung.

Wie kann die Customer Centricity im B2B-Umfeld gelingen?
  • Definieren Sie Personas Ihrer Kunden. Welche Gruppen von Kunden gibt es, wer sind sie typischerweise und wie wollen sie behandelt werden?
  • Die Customer Journey zeigt Ihnen, in welcher Beziehung sich Ihre (potenziellen) Kunden zu Ihrem Unternehmen befinden. Wo können Sie Ihren Kunden abholen? Was hat er für ein Informationsbedürfnis?
  • Mit Design Thinking-Ansätzen oder Design Sprints stellen Sie sich in die Schuhe Ihrer Kunden und betrachten Ihre Produkte aus deren Sicht.
  • Lean Startup oder Minimum Vialable Products (MVP) liefern schnelles erstes Kundenfeedback, das Ihnen bei Produkt- und Prozessentwicklung hilft.

Es gibt noch viele Ansätze für Kundenzentrierung. Wichtig ist, dass Sie damit starten.

Krise nutzen

Nun kommt dafür ein wertvolles Angebot, unternehmerisches Knowhow weiter aufzubauen. Gefördert wird die Beratung von neuen (z. B. Start-ups) und bestehenden KMU, die von Corona betroffen sind – zu 100 % bis 4.000 Euro!

Aus unserer Sicht beginnt Unternehmensberatung immer bei Ihren Kunden. Das klingt trivial, ja fast banal, beherzigen aber längst noch nicht alle Unternehmen.
Bild Wie und ob Sie dafür eine Förderung erhalten, wie wir dabei gemeinsam vorgehen könnten, zeigen wir Ihnen gerne im TEMA-Livestream am 29.04.2020, Start um 14.00 Uhr. 30 gut investierte Minuten, besonders wenn man im Homeoffice ist. Vorher anmelden nicht vergessen.


Jetzt direkt hier anmelden.
Ihr persönlicher Kontakt zur TEMA – vor, während und nach dem Livestream

Markus Bau
+49 241 88970-131
+49 170 540 7874
bau@tema.de

TEMA Technologie Marketing AG
Aachener-und-Münchener-Allee 9
52074 Aachen
Tel. +49 241 88 970-0
Fax +49 241 88 970-999
www.tema.de


Wünschen Sie weitere Informationen? Unser Newsletter erscheint vierteljährlich. Schicken Sie uns Ihr Feedback, Lob oder Kritik an newsletter@tema.de.
Aachen | Berlin | Dortmund | Munich | Stuttgart | Beijing | Chicago | Paris

Um den TEMA Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.