pic-header
Sondernewsletter
Sehr geehrte Damen und Herren,

zwei Meter Mindestabstand, keine Zusammenkunft von mehr als zwei Menschen gleichzeitig, Home Office. Was unser Privatleben schon sehr beeinträchtigt, bringt die Kommunikation mit unseren Kunden fast vollständig zum Erliegen. Wie können wir unsere Kunden noch erreichen, ohne Außendienst und ohne Messen? Wie können wir neue Leads generieren ohne persönlichen Kontakt? Wie unsere Botschaften vermitteln, wie die Menschen berühren, wenn wir Ihnen nicht zu nahekommen dürfen?

In Zeiten von Corona erlebt ein Medium eine Renaissance, das vor einigen Jahren von so manchem selbst ernannten Experten schon totgesagt wurde: die E-Mail. Der gute alte Newsletter (man könnte ihn auch interessanter benennen, etwa Newsflash, Magazin, …) ist nicht ansteckend, aber informativ und er sorgt für eine stabile Kundenbeziehung in einer Zeit, in der sich gefühlt täglich alles ändert. In unserem dritten Sondernewsletter lesen Sie, wie Sie mit dem Medium Newsletter trotz Kontaktverbot ihre guten Kundenbeziehungen stabil halten und sogar neue Kunden gewinnen können.
Bild
Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre, und bleiben Sie gesund.

Ihre
Günter Bleimann-Gather und Hans Symanczik

Live mehr erfahren? Fragen stellen? Kommentieren?
Nehmen Sie teil am Livestream!
Freitag, 01.04.2020, 14.00 – 14.30


Zum YouTube-Livestream

Bild Lebendiger denn je

Das Ende der E-Mail wurde schon oft prognostiziert, doch allen Unkenrufen zum Trotz wird immer noch gemailt, und zwar mehr denn je. Seit Jahren wächst die Anzahl versendeter E-Mails in Deutschland stetig an, im Jahr 2018 wurden alleine in Deutschland fast 850 Milliarden E-Mails verschickt, 86 Prozent der Deutschen versenden und empfangen Mails (Stand 2019).1 Die Mail ist also immer noch das Medium der Wahl, will man einen größeren Personenkreis einfach, schnell und kostengünstig erreichen.
Und inzwischen bieten Newsletter durch eine Vielzahl an Zusatzfunktionen und Automatisierungs-mechanismen jedem Adressaten seine ganz individuelles und auf seine Customer Journey abgestimmtes „Informationserlebnis“.
1: Quelle: Statista

Datenschutz? Na klar

Was ist mit Datenschutz und DSGVO werden Sie fragen. Mit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung am 25. Mai 2018 brach für viele Marketeers ihre Welt in Form ihrer Newsletter-Verteiler zusammen. Verteiler mit vielen tausend Adressen aus den unterschiedlichsten Quellen durften nicht mehr verwendet werden oder schrumpften dramatisch zusammen aus Angst vor drohenden Anmahnungen und millionenschweren Strafen. Und die E-Mail als Marketinginstrument schien vor dem Ende.

Bild
Aber auch das ist nicht eingetroffen, die Adressbestände in den Marketingabteilungen der Unternehmen wurden bereinigt, und Marketingfachleute betonen mehrheitlich, dass ihre Mailings zwar insgesamt weniger Adressaten erreichen, dank qualitativ hochwertigerer und relevanter Adressen, aber alles in allem erfolgreicher sind.

Bild Mehr als Post

Das glauben Sie nicht? Wir beweisen es Ihnen. Denn wir erstellen und versenden nicht nur Ihre Newsletter, wir sagen Ihnen nach Versand auch, wie viele Adressaten den Newsletter geöffnet haben, welcher Beitrag für die Leser besonders interessant war oder ob und wie Sie Ihre Betreffzeile ändern sollten. Moderne Analyse-Tools liefern eine Vielzahl interessanter Daten, die wir dann für Sie auswerten und Ihnen sagen, was Sie ändern müssen, um mit Ihrem Newsletter noch höhere Öffnungs- und Klickraten zu erreichen.
Und mit E-Mail-Automatisierung ist noch viel mehr möglich. So können Sie beispielsweise bereits vor Versand entscheiden, dass ein Adressat ihres Newsletters, der einen bestimmten Beitrag X anklickt, nach einem festgelegten Zeitraum einen weiteren Newsletter zum Thema bekommt, und das vollautomatisch.

Hier mehr erfahren
Es lebe der Newsletter

Sie sehen also, E-Mail-Marketing und Newsletter sind lebendiger denn je, wenn sie gut gemacht, automatisiert versendet und gründlich analysiert werden. Als technologie-orientierte Marketingagentur hat TEMA früh erkannt, dass der Newsletter vor dem „zweiten Frühling“ steht und wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt, und heute setzen wir für einige unserer größten Kunden Newsletterkampagnen um – von der Konzeption über die Contentgenerierung bis hin zum automatisierten Versand.

Bild
Berühren Sie Ihre Kunden, trotz Corona und social distancing. Wir zeigen Ihnen, wie es geht. Wenn Sie noch weitere Informationen zum Marketing allgemein, zum Thema Newsletter oder zu unseren Services möchten, finden Sie auf www.tema.de im „Shop“ viele interessante und informative Beiträge. Oder Sie sprechen uns einfach direkt an. Ihre Ansprechpartnerinnen:

Angelika Backes
backes@tema.de
Phone +49 241 88970-400

Petra Pfeffer
pfeffer@tema.de
Phone +49 241 88970-133


TEMA Technologie Marketing AG
Aachener-und-Münchener-Allee 9
52074 Aachen
Tel. +49 241 88 970-0
Fax +49 241 88 970-999
www.tema.de


Wünschen Sie weitere Informationen? Unser Newsletter erscheint vierteljährlich. Schicken Sie uns Ihr Feedback, Lob oder Kritik an newsletter@tema.de.
Aachen | Berlin | Dortmund | Munich | Stuttgart | Beijing | Chicago | Paris

Um den TEMA Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.